Der HerzKreis im Rahmen des Workshops “Nächstenliebe üben. Mitgefühl als Dimension meditativer Praxis (Teil II) “ in Köln mit Marjanne Meeuwsen
Ein Workshop zu zeitgenössischen Übungsweisen des Mitgefühls – Gewaltfreie Kommunikation, Herzkreis, Mindfull Self-Compassion, Naikan, The Work. Eine praktische Fortsetzung, veranstaltet am gleichen Ort von den gleichen Kooperationspartnern. An diesem Tag sollen Sie die Möglichkeit haben, zwei Formen der Mitgefühlspraxis kennen zu lernen – als Inspiration für ihre persönliche Praxis wie für Ihr Engagement im Feld christlicher Spiritualität.
Nächstenliebe ist eine Frage der Praxis. Sie begegnet uns wesentlich in zwei Formen: als eher spontaner Akt aufmerksamer Zuwendung, wie als grundsätzlicher, oft auch dringlicher Aufruf zu hilfreichem Handeln – also als ethischer Diskurs im Blick auf die Entwicklung einer entsprechenden Lebenshaltung.
Angeregt durch den Dialog mit dem Buddhismus ist in den letzten Jahren – vermittelt über Forschung und Therapie – eine weitere Form des Umgangs hinzugetreten. Unter dem Stichwort Mitgefühlspraxis wird hier Nächsten- und Selbstliebe als konkrete spirituelle Übung vorgestellt und mittlerweile bis in die populäre Lebenshilfe hinein vertreten. Das Praxisspektrum bewegt sich dabei zwischen Formen achtsam motivierender Selbsterkundung in Beziehungsfragen und einem zielführenden Mitgefühlstraining für uns `empathische Egoisten´.
Der Workshop will Übungswege zu einer eigenen Praxis vorstellen.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Melanchton-Akademie, Köln
Anmeldung über Melanchthon-Akademie Kartäuserwall 24b | 50678 Köln, Telefon: 0221 93 18 03-0 | anmeldung@melanchthon-akademie.de